Herzlich Willkommen! – Ich bin Stefan und betreibe diese Webseite. „Share Meditation“ steht vor allem für die Idee, dass Meditation nicht nur gut für einen selbst ist, sondern auch für alle anderen.
Ich glaube, dass Meditieren für Menschen eigentlich ein ganz natürliches Verhalten ist und ihnen deswegen sehr gut tut. Seit ich selbst meditiere, habe ich außerdem die Erfahrung gemacht, dass es auch meinen Mitmenschen gut tut. Erstens nerve ich sie weniger, weil es mir leichter fällt, mich ihnen zu öffnen und sie so zu nehmen, wie sie gerade sind. Und zweitens probieren sie es dann auch manchmal selbst aus.
Über die Zeit kann man erkennen, dass es gerade diese Hinwendung zu seinen Mitmenschen ist, die befreiend auf einen selbst wirkt. Also teile ich gern diese Erfahrung und lade dich herzlich dazu ein, mit mir zu meditieren, mit mir Meditieren zu lernen, oder dich einfach nur davon inspirieren zu lassen, wie und worüber ich meditiere.
Ich habe vor vielen Jahren eine Yogapraxis als Ausgleich zu meiner Schreibtischarbeit begonnen und mich seitdem intensiv mit Kultur und Geschichte der Spiritualität im Yoga und anderen kontemplativen Traditionen befasst.
In meinen Meditationsangeboten verbinde ich Einflüsse aus dem klassischen Yoga, buddhistischer Achtsamkeit, frühem Zen, tibetischer Lebensweisheit und der westlichen Meditationsbewegung seit den 70er Jahren. Ich biete einen öffnenden und auf das Wesentliche reduzierten Zugang, der vor allem einladen, Freude machen, Druck rausnehmen und Vertrauen in den Prozess schaffen soll.
Ich habe an der Universität Leipzig einen Magister in Philosophie und Logik erworben und am IEK Berlin eine Ausbildung zum Meditationslehrer und Meditationstherapeuten absolviert.